Netzwerkanlass 2017

Nach der erfolgreichen Premiere vom Vorjahr freute sich Verbandspräsident Marc Grassi die Sponsorenpartner und Mitglieder am Abend des 22. März 2017 zur zweiten Ausgabe des mit Vorfreude erwarteten und sehr gut besuchten Netzwerkanlasses in der Enothek an der Grenzacherstrasse 62 in Basel zu begrüssen. Nach dem Willkommensapéro durften sich die Anwesenden - 54 Anmeldungen an der Zahl - auf ein Kurzreferat von Reto Baumgartner, Leiter Berufsbildung Gewerbeverband Basel-Stadt freuen, der den «Campus Unternehmertum» vorstellte, in welchem talentierte und engagierte junge Berufsleute ein Talentförderungsprogramm durchlaufen und zu späteren Unternehmern ausgebildet werden. Erste Entwicklungsschritte erfolgen bereits während der beruflichen Grundbildung, die nach erfolgreichem Berufsabschluss fortgesetzt werden. Präsident Grassi würdigte dieses Engagement des Gewerbeverbandes als wichtige Unterstützungsmassnahme für das Gewerbe. Im Anschluss folgte das Hauptreferat von Gastredner Daniel Hanimann zum Thema «Geldpolitik und Wirtschaftslage aus Sicht der SNB». Der Vortrag ermöglichte den Anwesenden einen Einblick in die Strategien und Entscheidungswege der Schweizerischen Nationalbank, deren wichtigste und gleichzeitig einzige Aufgabe es ist, die Preisstabilität in der Schweiz sicherzustellen. Die hochinteressanten Informationen führten möglicherweise bei einigen Zuhörerinnen und Zuhörern zu einer differenzierten Sichtweise auf den historischen Entscheid der SNB vom 15. Januar 2015 zur Aufhebung des EURO-Mindestkurses. Das rund 30-minütige Referat verging im Flug und Präsident Grassi blieb nur noch nahtlos zur Fortsetzung der angeregten Gespräche beim Apéro riche überzuleiten. Er dankte für das Erscheinen und das Engagement aller Beteiligten verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft, bevor der Sponsorenanlass Ausgabe 2017 als weiteres Highlight in der Tradition der gesellschaftlichen Verbandsanlässe zu vorgerückter Stunde seinen offiziellen Abschluss fand.