Kurztrip an die EXPO 2015 Mailand

In einer spontanen Aktion haben die Mitglieder entschieden, aus aktuellem Anlass und auserhalb des ordentlichen Jahresprogramms am Freitag/Samstag, 18./19. September 2015 einen zweitägigen Abstecher an die EXPO nach Mailand zu machen.

Der Start der zweitägigen Kurzreise erfolgte am Freitag 06.00 Uhr beim Car-Halteplatz an der Meret Oppenheim Strasse hinter dem Bahnhof SBB in Basel. Die Fahrt führte über die Autobahn in Richtung Mailand direkt zum EXPO-Gate an der Via Luca Beltrami. Nach einer kurzen Erfrischungspause stand ein individueller Rundgang durch das Messegelände mit Mittagessen anschliessendem auf dem Programm. Gegen 14.00 Uhr folgte eine geführte Besichtigung des Swiss Pavillon, wo die bisherigen Reise- und Messestrapazen mit einem Apéro zum Abschluss entschädigt wurden. Am späten Nachmittag holte der Reisebus die 13-köpfige Reisegruppe wieder ab und überbrachte sie nach Lugano zum Hotel Victoria au Lac. Nach dem anstrengenden ersten Reisetag wurde die Reisegruppe am Samstag gegen 11.00 Uhr im Hotel abgeholt und weiter Richtung Norden nach Iragna ins Ristorante Al Ponte chauffiert, wo die Gastgeberschaft die Basler Gipsermeister zum Mittagessen mit kulinarischen und önologischen Highlights erwartete, bevor die Rückreise fortgesetzt und die Spontanreisenden am frühen Abend an den Ausgangspunkt zurück gebracht wurden.

Für die kurzfristige Organisation hat sich in bewährter Weise Brigitte Buser bereit erklärt. Ihr sei für das spontane Anerbieten einmal mehr herzlich gedankt.