Una Serata Siciliana

In der Tradition der gesellschaftlichen Verbandsanlässe stand am 16. Oktober 2009 der im Rahmen des Jahresprogramms vorgesehene Herbstanlass auf dem Programm.

Bereits zu Jahresbeginn hat sich Verbandsmitglied Mario Putrino spontan bereit erklärt, den gesellschaftlichen Abendanlass im Herbst zu organisieren und die Mitglieder unter dem Motto „UNA SERATA SICILIANA“ ins „Grotto Putrino“ nach Riehen einzuladen und bei „SALSICCIA, SALAME & VINO“ zu verwöhnen.

Bereits um 16.00 Uhr erfolgte der offizielle Start mit einem Apéro. Es folgte eine Demonstration über die Herstellung dieser süditalienischen Wurst-Spezialitäten, bei welcher die Teilnehmer unter Anleitung selber Hand anlegen konnten.

Vom Zerkleinern der groben Schweinefleischstücke über die weitere Bearbeitung durch den Fleischwolf bis hin zur Beigabe der Würzmischung und Erstellung des fertigen mit Naturdärmen ummantelten Pro-dukts, von welchem die Anwesenden sogar eine Ration für den Eigengebrauch mit nach Hause nehmen durften. Nach der äusserst unterhaltsamen praktischen Betätigung wurde den kulinarischen Bedürfnissen bei reichlich gedeckter Tafel mit Antipasti, Schweinsbraten und anderen süditalienischen Gaumenfreuden auf hohem Niveau Rechnung getragen.

Die dazu kredenzten Winzererzeugnisse und das vorzügliche Süssangebot mit Kaffee und Digestif liessen keine Wünsche offen und vervollständigten das Rundum-Verwöhnprogramm in geradezu grandioser Weise. Mario Putrino und seiner Familie gebührt an dieser Stelle der uneingeschränkte Dank für das grosszügige Anerbieten und die immense Arbeit für einen unvergesslichen Herbstanlass Ausgabe 2009.