100. ordentliche Generalversammlung

Am Freitag, 4. Juni 2004 empfing der Gipsermeisterverband Basel-Stadt seine Mitglieder zur 100. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant L'ECSALE beim Messeplatz in Basel.

Verbandspräsident Ralph Huber zeigte sich erfreut über das grosse Interesse und eröffnete die Jubiläumsversammlung vor den nahezu vollzählig versammelten Mitgliedern. Neben der Behandlung der Routinetraktanden wurden die Verbandsstatuten aus dem Jahre 1985 erneuert. Gleichzeitig gaben die Mitglieder grünes Licht für ein neues Verbandslogo, welches im Spätsommer umgesetzt wird. Informationen zum weiteren Vorgehen in Sachen Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) sowie über die Einführung des frühzeitigen Altersrücktrittes (FAR) und die Inkraftsetzung des neuen GAV per 1. Januar 2005 rundeten die an Traktanden reich befrachtete 100. Generalversammlung ab.

Im Anschluss an den statutarischen Teil fanden sich traditionsgemäss wiederum auch die geschätzten Altmeister zum Apéro und gemeinsamen Nachtessen ein. Das anlässlich der Jubiläumsversammlung organisierte Rahmenprogramm wurde durch den Aegyptologen Mike Stoll bestritten, der es ausgezeichnet verstand, mit seiner unglaublich spannenden Art auch die komplexesten Zusammenhänge unter dem Titel "Vom Ziegelbau zum Weltwunder - Bauen im Alten Aegypten", die Entstehung und Weiterentwicklung der Pyramiden vor tausenden von Jahren für jedermann verständlich zu erklären und näher zu bringen.

Peter Malama, Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, liess es sich nicht nehmen, in seiner Grussbotschaft die lange Tradition des Verbandes zu würdigen. Angesichts der derzeitigen Kampfmassnahmen im vertragslosen schweizerischen Maler- und Gipsergewerbe zeigte er sich erfreut und hob die Wichtigkeit hervor, dass es den Sozialpartnern im Basler Gipsergewerbe gelungen ist, rechtzeitig zu einer Einigung bei den GAV-Verhandlungen zu finden. Der Dank galt allen Mitgliedern sowie dem Vorstand und der Geschäftsstelle für deren tatkräftigen Einsatz für angemessene Arbeitsbedingungen im Basler Gipsergewerbe.